„Liquidität ohne Schufa“ klingt für viele wie die Abkürzung zum schnellen Geld – eine einfache Lösung, wenn Ebbe auf dem Konto herrscht und es gleichzeitig um die Bonität nicht allzu gut bestellt ist. Doch was steckt dahinter, und worauf solltest Du achten?
Die Schufa ist eine Auskunftei, die Informationen über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern sammelt. Aus den Daten beispielsweise zu bestehenden Kredit- und Ratenzahlungsverträgen, Konten und Kreditkarten leitet sie einen Score ab, der unter anderem von Banken und anderen Kreditgebern als Bonitätsauskunft eingeholt wird, um Kreditrisiken einzuschätzen. Besonders Zahlungsstörungen wie nicht oder zu spät gezahlte Forderungen oder auch Mahn- oder Inkassoverfahren wirken sich negativ auf den Score aus.
Eine Schufa-Abfrage ist im Kreditgeschäft Standard; wer einen niedrigen Score hat, bekommt oft schlechtere Konditionen oder sogar überhaupt keinen Kredit. Selbst die bloße Anfrage nach einem Kredit kann den Score beeinflussen.
Wenn ein Anbieter eines Kredits mit dem Begriff „ohne Schufa“ wirbt, bedeutet dies in der Regel, dass keine Schufa-Abfrage stattfindet beziehungsweise die Entscheidung nicht vom Schufa-Score abhängig ist. Beides heißt jedoch nicht, dass die Transaktion ohne Bonitätsprüfung stattfindet. Seriöse Anbieter prüfen die Zahlungsfähigkeit trotzdem, nur eben über andere Wege. Oft werden beispielsweise Einkommensnachweise verlangt, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer die Summe auch zurückzahlen kann.
Wer viel im Internet unterwegs ist, hat sicher schon einmal Werbung für einen „Online-Kredit ohne Schufa mit Sofortauszahlung“ gesehen. Manchmal wird diese Form des Darlehens auch als „Schweizer Kredit“ bezeichnet. Was gut klingt, ist mit gebotener Vorsicht zu genießen: Auch wenn es durchaus seriöse Anbieter gibt, wird der Liquiditätsengpass der Betroffenen hier auch oft ausgenutzt. Durch ausgesprochen hohe Zinsen, Gebühren oder Vermittlungsprovisionen wird der online gefundene, vermeintlich rettende Kredit ohne Schufa zu einer echten Kostenfalle. Dass die Sofortauszahlung pünktlich erfolgt, ist in diesem Fall keine Hilfe, denn die hohen Kreditkosten erschweren die oft ohnehin problematische finanzielle Situation nur noch weiter. Also vorher auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen und die Kreditkonditionen wie effektiven Jahreszins und Nebenkosten überprüfen. Absolute Red Flags: Hände weg, wenn vor der Kreditvergabe Gebühren verlangt werden oder das Impressum fehlt!
Für schnelle Liquidität muss es nicht immer ein Kredit sein: Bei flowCar bekommst Du Geld für Dein Auto, und zwar in der Regel noch am selben Tag, an dem Du uns die Anfrage gesendet hast. In Sachen Schnelligkeit steht die flowCar-Lösung einem Online-Kredit ohne Schufa dank der Sofortauszahlung also in nichts nach, bietet aber Geld ohne hohe Zinssätze und dubiose Vorabgebühren. Eine Schufa-Abfrage erübrigt sich bei uns, da es sich nicht um einen Kredit handelt.
Überprüfe doch am besten gleich Deine Möglichkeiten: